Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

06 / 2022

Volleyball Bundesliga - Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Die Weichenstellung für ein neues Volleyball-Zeitalter ist gelungen

Der ÖVV und die im Jänner 2022 neu gegründete Österreichische Volleyball-Liga (ÖVL) schlagen gemeinsam ein neues Kapitel im heimischen Hallenvolleyball auf. Mit Eigenständigkeit und Innovation will die Volleyball-Herrenliga neu durchstarten.
A Quantum of Solace

Die ÖVL, der Zusammenschluss der erfolgreichsten Österreichischen Herren-Volleyballvereine, wird ab der kommenden Saison 2022/23 die höchste Herrenspielklasse im Hallenvolleyball vermarkten. Der ÖVV vergibt dazu ein Rechtepaket im Bereich Vermarktung und Medien für die Promotion der AVL Men an den Liga-Verein. Das ist das Ergebnis von intensiven und konstruktiv geführten Gesprächen zwischen den Vertretern des ÖVV und der ÖVL.

MK Consulting GmbH-Geschäftsführer Markus Kraetschmer konnte als ein Vertreter im ÖVL-Verhandlungsteam zu diesem wichtigen Ergebnis entscheidend beitragen. „Ich bin sehr froh, dass es uns als ÖVL gelungen ist, diese erste wichtige Etappe zur professionellen Entwicklung der österreichischen Volleyball-Bundesliga erfolgreich abzuschließen. Intensive, aber immer respektvolle und lösungsorientierte Verhandlungen mit den ÖVV-Vertretern und erfolgreiches Teamwork aller Klubvertreter haben letztendlich zu einem Ergebnis geführt, dass schon in der Saison 2022/23 neue, innovative Wege im Hallenvolleyball ermöglicht, aber vor allem die Perspektive gibt bereits ab der Saison 23/24 die nächsten Erweiterungsschritte professionell umsetzen zu können – erklärtes Ziel der ÖVL bleibt es die Bewerbe Bundesliga 1 und 2 bei Herren und Damen in Eigenverantwortung zu veranstalten!“, meint Markus Kraetschmer.

Die nun abgeschlossene Vereinbarung gilt zumindest für die nächsten zwei Saisonen. Aber schon in der Folgesaison wird es weitere strukturelle und statutarische Anpassungen geben, um die stärkere Eigenverwaltung und Verantwortung der Vereine in Bezug auf Struktur und Professionalität rund um die Bundesligen auszubauen.

ÖVL-Präsident Peter Kirchmayr meinte in einer ersten Reaktion: „Wir Vereine müssen uns jedes Jahr weiterentwickeln, um es ganz an die Spitze zu schaffen. Das gilt für alle sportlichen Belange, also am Spielfeld. Aber auch abseits der Seitenlinien müssen wir uns immer wieder neu erfinden. Dort stehen wir im Wettbewerb der Aufmerksamkeit unserer Fans, einerseits mit anderen Sportarten und andererseits mit den zahlreichen anderen Freizeitmöglichkeiten der modernen Gesellschaft. Entsprechend sehen wir uns als Innovatoren und treibende Kraft in punkto Veränderungen und Weiterentwicklungen. Der Verband sorgt als nationaler Lizenzgeber für Meisterschaften für die nötige Stabilität in der Zusammenarbeit. Für den Start, also quasi die Produktentwicklung, konzentrieren wir uns auf die erste Herrenliga. Schon in Kürze wollen wir uns auch für die zweite Herrenliga sowie die erste Damenliga öffnen. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem Angebot und den Entwicklungsschritten der Liga überzeugen werden.“


09.06.2022 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!