Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

07 / 2022

IFI und MK Consulting schließen strategische Partnerschaft

Mit gemeinsamer Kompetenz viel bewegen

Das Internationale Fußball Institut (IFI) und Markus Kraetschmers MK Consulting GmbH gehen eine gemeinsame Partnerschaft ein und arbeiten ab sofort in den Feldern Unternehmensberatung und Consulting für Klubs, Verbände und Partnerunternehmen des Fußballs exklusiv zusammen.
A Quantum of Solace

„Wir schätzen Markus Kraetschmer und seine Kompetenzen sehr. Bereits in der Vergangenheit als er noch als CEO des FK Austria Wien tätig war, tauschten wir uns regelmäßig aus und agierten sehr partnerschaftlich miteinander. Wir von Seiten des Instituts hatten den Wunsch, diese Gespräche zu vertiefen – daraus ist nun eine strategische Partnerschaft entstanden!“, begründet IFI-Direktor Dr. Florian KAINZ in einer erster Stellungnahme seinen Zugang zu dieser neuen Partnerschaft. „Markus Kraetschmer wird uns dabei helfen, den Consulting-Bereich beim IFI weiter auf- und auszubauen. Es freut uns sehr, dass er bereit dazu war, diesen Schritt mit uns zu gehen. Er ergänzt unser fundiertes Consultingteam perfekt und bringt dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung zusätzliche Fertigkeiten und Perspektiven ins Institut – das bereichert die Partnerschaft enorm“, so Kainz weiter.

Markus Kraetschmer erläutert in einer ersten Stellungnahme die strategische Partnerschaft aus seiner Sicht: „Nach diesen vertiefenden Gesprächen sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir den Consulting-Bereich in den nächsten Jahren gemeinsam konstruktiv und zielgerichtet ausbauen möchten. Die Partnerschaft zwischen dem IFI und der MK Consulting wird sehr ergiebig sein, da beide Unternehmen in einem ähnlichen Marktsegment in der DACH-Region – Deutschland, Österreich und Schweiz – agieren. Nun werden wir die Synergien nutzen und gemeinsam auftreten, um den bestmöglichen Nutzen für die Kunden zu bieten. Denn ich bin davon überzeugt, dass ich meine langjährige Erfahrung im Profifußball – fast 24 Jahre beim FK Austria Wien und in diversen Gremien des Österreichischen Fußball-Bunds (ÖFB), der Österreichischen Fußball-Bundesliga und European Club Association (ECA) – sowie mein internationales Netzwerk für die Partnerschaft gewinnbringend einbringen kann!"

Ergänzend verweist Dr. Kainz auf die im Fokus stehenden Themenfelder: „Wir betreuen bereits jetzt zahlreiche Consulting-Projekte für Klubs und Verbände im Fußball und besetzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte. Im Rahmen der Partnerschaft mit MK Consulting werden wir uns intensiv mit Themenfeldern wie alternative Finanzierungsformen, Change Management und Strategie auseinandersetzen. Es geht darum Strukturen in Vereinen und Verbänden zu optimieren, Ziele sowie Verantwortungsbereiche zu definieren, Roadmaps zu gestalten und Leadership-Projekte zu begleiten sowie sportnahe Unternehmen in der Branche Fußball kompetent bei Investments und Sponsorships zu betreuen."

Markus Kraetschmer ergänzt die klaren gemeinsamen Ziele und die Vorteile für die MK Consulting GmbH: „Als Ein-Mann-Unternehmen stieß ich bereits in meinem ersten Geschäftsjahr aufgrund beschränkter Zeitkapazitäten an meine Grenzen und konnte dadurch interessante Projekte und Themen nicht so verfolgen, wie ich sie gerne verfolgt hätte. Ferner haben die unterschiedlichen Fachexperten des IFIs für interdisziplinäre Themen bzw. Projekte sehr viel zu bieten. Mir gefällt besonders der internationale Ansatz des IFI. Es ist enorm viel Potential vorhanden, das wir gemeinsam nutzen wollen – Stichwort Stärken stärken. Das Schöne und Spannende an dieser Form der Zusammenarbeit ist, dass man am Ende eines jeden Projekts ein gemeinsames Ergebnis sieht."

Kainz und Kraetschmer sind sich einig: „Wir können mit unserer gemeinsamen Kompetenz viel bewegen, große Projekte realisieren und gewinnbringend umsetzen. Wir wollen mit unserer Partnerschaft ein Zeichen im Markt setzen. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte."

KURZBESCHREIBUNG der STRATEGISCHEN PARTNER:
Internationales Fußball Institut

Das Internationale Fußball Institut in Ismaning ist eine auf den Bereich Spitzenfußball im deutschsprachigen Raum spezialisierte, akademische Beratungs- und Forschungseinrichtung des Hochschulnetzwerkes IUNworld. Die Zielsetzung des Instituts ist die Schaffung eines Bindeglieds zwischen Wissenschaft und Praxis und langfristige Etablierung eines akademischen Beratungsdienstleisters. Das IFI versteht sich als Experte für Ausbildung und Consulting im Fußball. Hier finden Sie mehr Informationen zum IFI

MK Consulting GmbH

Markus Kraetschmer war bis zum 30. Juni 2021 fast 24 Jahre für den FK Austria Wien in verschiedenen Funktionen tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in vielen Tätigkeitsbereichen im Sport- und Ausbildungsbereich, insbesondere in der operativen Leitung von Vereinen, Aktiengesellschaften und GmbHs, sowie der Ausübung von diversen Organfunktionen für Klubs und Kapitalgesellschaften. Auf Basis dieser Ausbildung und Erfahrung hat Kraetschmer mit Juli 2021 die MK Consulting GmbH gegründet und fungiert seitdem als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting. Neben einigen Mandaten im Fußball berät er Vereine im American Football, Volleyball und Basketball.

04.07.2022 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!