Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

09 / 2022

Die VIENNA VIKINGS sind die Champions der EUROPEAN LEAGUE of FOOTBALL 2022

Beeindruckender Erfolg der neuen Franchise aus Wien

„Als VIKINGS Präsident Karl Wurm mich im August 2021 angerufen und mich um meine Einschätzung zur neuen European League of Football (ELF) gefragt hat, hätte ich so eine Entwicklung niemals für möglich gehalten – solche Geschichten schreibt wohl nur der Sport!“ Lesen Sie hier ein Resümee zu einer unglaublichen Reise des Geschäftsführers der MK Consulting GmbH Markus Kraetschmer.
A Quantum of Solace

Klagenfurt am Sonntag, den 25.09.2022, 17:34 Uhr – ein Traum ist wahr geworden, die neue Franchise der Vienna Vikings holt in Ihrem ersten Jahr gleich den Titel in der ELF, ein Erfolg, den sich vor einem Jahr noch niemand vorstellen konnte. Spieler, Coaches, Betreuer, MitarbeiterInnen, Funktionäre stürmen auf den Rasen des Klagenfurter Stadions und bejubeln einen großartigen Erfolg – das Team aus Österreich, aus der Hauptstadt Wien hat diese Europäische Liga, den höchsten und besten Bewerb in der nunmehr auch in Europa unaufhaltsam aufstrebenden Sportart American Football im ersten Jahr Ihres Bestehen gegen den Vorjahresfinalisten und das beste Team der Regular Season, die Hamburg Seadevils, mit 27:15 gewonnen!

In solchen Momenten des Triumphes gilt es für mich dennoch bewusst zu reflektieren und mich zunächst bei all jenen zu bedanken, die diesen Sieg ermöglicht haben. Natürlich denkt man zuerst an die Spieler, angeführt von QB Jackson Erdman, die in den letzten Monaten zu einer unglaublichen Einheit zusammengewachsen sind und einmal mehr die alte Sport-Weisheit, dass das Ganze mehr als die Summe der Einzelteile ist, eindrucksvoll bestätigt haben. Aber ohne das extrem akribisch arbeitende Trainerteam unter der Leitung des so erfahrenen Headcoach Chris Calaycay wäre dieser Triumph niemals möglich gewesen. Erinnern möchte ich gerade in solchen Augenblicken an das Team hinter dem Team, angefangen vom Kitmanager, über die Physiotherapeuten und Ärzte, den Spieltagshelfern, das Teammanagement etc. ohne die die sportlich Verantwortlichen niemals so den Fokus auf Ihren Job legen könnten – stellvertretend für alle möchte ich hier die PR-Leiterin Kiki Klepsch und den GM Lukas Leitner erwähnen, die unermüdlich und fast rund um die Uhr vieles ermöglicht, Probleme gelöst und beseitigt haben!

Aber nicht vergessen werden darf speziell in der noch so jungen Geschichte der Franchise der Vienna Vikings das Präsidium des Vereins unter der jahrzehntelangen erfolgreichen Führung von Präsident Karl Wurm. Ohne dessen Grundsatzbeschluss, eine neue Gesellschaft (die Football AFC Betriebs GmbH) zu gründen (unbedingte Voraussetzung zur Aufnahme in die ELF), den Split in Profi- und Amateurbereich zu vollziehen, wäre diese Erfolgsstory nicht möglich gewesen. Und last but not least möchte ich mich persönlich auch ganz besonders bei den weiteren Co-Ownern Robin Lumsden und Constantin Burkheiser bedanken, ohne deren persönlichen und kapitalmäßigen Engagements die Realisierung dieses Projekts unmöglich gewesen wäre!

Auch viele Zahlen und Fakten unterlegen diesen besonderen Triumph der Vienna Vikings in ihre Premierensaison in der European League of Football gestartet. Mit einem 10-2 Record im Grunddurchgang, 6-0 Siege in den Heimspielen konnte man schon den Central Conference Titel nach Wien holen, sowie das Heimrecht im Halbfinale sichern, wo die Vikings vor ausverkaufter Kulisse einen dominanten Sieg über die Barcelona Dragons feierten. Um dann gestern in Klagenfurt mit dem Sieg im Championship Game 2022 gegen die Hamburg Seadevils den finalen Triumph dieser Saison zu realisieren.

Nach dem überragenden Erfolg in der Premieren-Saison 2021 der European League of Football flog der Football auch im Sommer 2022 wieder quer durch Europas Stadien. Zwölf Teams aus fünf Nationen gingen im zweiten Jahr der Liga an den Start. Wien musste sich in den direkten Duellen in der Conference gegen Frankfurt, Stuttgart und Innsbruck durchsetzen, um Gruppensieger zu werden. Die weiteren Gegner waren die Franchise Teams aus Barcelona, Istanbul und Breslau. Und die ELF wächst weiter, im Jahr 2023 werden 6 weitere Franchises aus 5 weiteren Nationen hinzukommen, sodass die Liga dann bereits 18 Teams aus 10 Ländern umfasst. Das Grundkonzept der ELF, mit einer klaren Erweiterungs- und Wachstumsstrategie auf bis zu 24 Teams im Jahr 2025, die Kooperation mit der NFL, Gewinnung neuer TV- und Vermarktungspartner, Salary Cap etc. wird konsequent von der ELF-Spitze rund um Commissioner Patrick Esume umgesetzt! Auch die NFL hat eine klare Wachstumsstrategie in und für Europa, die Fanbasis wächst auch in Österreich rasant, was den Sport und Bewerbe wie die ELF äußerst interessant macht, der Fokus liegt klar auf der Zielgruppe der 14-34 Jährigen und Familien. Die Zahlen & Fakten sind wirklich sehr klar: schon nach sechs Runden wurde die Vorjahresmarke von 100.000 Zuschauern in den Stadien durchbrochen, die Spiele der ELF-Teams erreichten bei Sendern wie Pro7Maxx und Puls 4 (bzw. Puls 24) Rekordwerte bei den Marktanteilen. Darüber hinaus erreicht die Liga mit ihren TV- und Distributions-Partnern sowie ihrer eigenen Plattform mehr als eine halbe Milliarde Haushalte weltweit.

Persönlich bin ich sehr froh und dankbar das Angebot von Karl Wurm zur Zusammenarbeit im August des Vorjahres angenommen zu haben. Bei den Vienna Vikings lag mein Fokus zunächst darauf, eine gute Struktur mitzuentwickeln, die den gemeinnützigen Verein, der in den letzten Jahren so wichtige Aufbauarbeit im Football und Cheerleading geleistet hat, erhält und fördert, gleichzeitig aber auch die Basis für professionelle Entwicklung gibt – die Kapitalgesellschaft wurde rasch gegründet, dafür wurden und werden Investoren gesucht. Als nächsten Schritt ist es mir wichtig, dass die Vikings weitere Sponsorengelder lukrieren und die Anzahl der Zuseher bei den Spielen in der ELF erhöhen. Und wir werden mit den Erfahrungen in der heurigen Saison auch mit der Stadt Wien Gespräche suchen, um wichtige Fragen zur Infrastrukturentwicklung (insbsd. Stadion und Spiel- und TR-Stätte) kurz- und mittelfristig zu klären – denn auch diese Rahmenbedingungen müssen geklärt sein, wenn auch in Zukunft solche Titel und Erfolge für Wien und Österreich möglich sein sollen!

Die strukturellen und sportlich-wirtschaftlichen Probleme sind in nahezu allen Sportarten ident. Dennoch bin ich überzeugt, dass man mit einer guten mittel- und langfristigen Strategie in Kombination mit einer guten und nachhaltigen Struktur viel bewegen und entwickeln kann – deshalb habe ich mich von Beginn weg an diesem zukunftsorientierten Projekt beteiligt, um auch zu zeigen wie sehr ich an dieses glaube – ich habe zuletzt meinen Anteil sogar erhöht. Und nun werden wir gemeinsam diesen Weg weitergehen!

Gregory LaBlanc, Universitätsprofessor an der University of California in Berkeley mit zahlreichen Vorlesungen u.a. in Stanford, als riesiger NFL-Fan gestern Gast von Co-Owner Robin Lumsden in Klagenfurt, hat es gestern Abend perfekt zusammengefasst: „Es gibt im Sport nichts Größeres und Schöneres als mit einem Team einen Titel zu gewinnen!“

26.09.2022 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!