Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

11 / 2022

Spannende digitale Neuentwicklung aus Österreich für den Fußball Transfermarkt

Die globale Fußball-Datenbank aus Österreich ermöglicht professionelles Teammanagement und einfachen Fußballertransfer mittels direkter Kontaktaufnahme

Was bestimmt den sportlichen Erfolg eines Fußballvereins? „Seine finanziellen Mittel“, lautet zumeist die Antwort darauf. Die Transfersummen und Vermittlungsprovisionen für Transfers im Profifussball haben zuletzt Rekordniveau erreicht und den Wettlauf um Top-Resultate und Trophäen nochmals befeuert.
A Quantum of Solace

Aber: in den meisten Ländern beträgt der Anteil der Profiklubs am Gesamtmarkt lediglich ca. 1 %. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Großteil der aktiven Spieler, Trainer und Vereine als Amateur aktiv ist. Obwohl der Transfermarkt für diese 99 % Amateure eigentlich riesig ist, gestaltet es sich oft schwierig, für seinen Verein die optimalen Spieler oder Trainer zu finden.

Scouting und Transfers leicht gemacht

Und genau hier setzt die neue RIESPO Datenbank an - um eine Übersicht über diesen Riesenanteil am Transfermarkt zu bekommen, wurde nun eine Software entwickelt, die die Suche nach Spielern und Trainer entscheidend vereinfacht. In der neu gelaunchten RIESPO Global Soccer Management Database können Spieler ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen präsentieren, nach passenden Trainern und Teams suchen und so ihre eigene Performance und Transfers vorantreiben. Die globale Datenbank vereinfacht die Zusammenstellung von Fußballteams, Kontaktaufnahme und Transfers, sowohl für Spieler als auch für Trainer und Vereine, von den Unterklassen bis hin zu den Top-Ligen – und das weltweit.

„Unser Ziel ist ein globales Netzwerk aufzubauen, in dem sich jeder User, egal ob Verein, Spieler oder Trainer, sein Profil anlegen kann, mit dem das passende sportliche Engagement gefunden wird und um damit höchstmögliche fußballerische Zukunft für jeden zu ermöglichen - wir stellen dazu die notwendige Software bereit“, sagt Gerhard Riedl, der ausgezeichnet vernetzt ist und über zahlreiche internationale Kontakte verfügt. In seiner Funktion als Präsident des SV Gmunden weiß er um die Schwierigkeiten, die es gibt, um passende Spieler zu finden. „Die Software spart den Funktionären nicht nur Geld für Vermittlungsprovisionen, sondern auch viel Zeit bei der Suche und unterstützt entscheidend die effiziente Zusammenstellung des Kaders“, so Riedl.

Die MK Consulting GmbH freut sich das RIESPO Netzwerk nunmehr bei seiner Entwicklung und Wachstumsstrategie beraten zu können „Nach meinen ersten Gesprächen mit Gründer Gerhard Riedl zu dieser spannenden Idee, den geplanten nächsten Schritten im RIESPO-Netzwerk, die in den nächsten Wochen und Monaten bekannt gegeben werden und entsprechenden Marktanalysen war für mich schnell klar, dieses Mandat annehmen zu wollen. Meine langjährige Erfahrung im österreichischen Klubfußball, im ÖFB, bei der ÖFBL und in der ECA hat mir viel Knowhow gebracht, das ich nunmehr bei der Entwicklung der RIESPO Fördereinrichtung optimal einbringen kann.“, sagt Geschäftsführer Markus Kraetschmer.

Weitere Informationen finden Sie unter RIESPO – Wir verbinden Fußball-Talente mit Teams – RIESPO und RIESPO: Übersicht | LinkedIn

15.11.2022 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!