Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

02 / 2023

2023 mit interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen gestartet

Bei der Gründung der MK Consulting GmbH im Sommer 2021 hat sich Geschäftsführer Markus Kraetschmer klar festgelegt, dass er mit Vortragstätigkeiten und als Teilnehmer an Podiumsdiskussionen sein Know-How und seine Erfahrungen aus einem Vierteljahrhundert im Sportbusiness weitergeben möchte.
A Quantum of Solace

Unter dieser Prämisse wurde der eingeschlagene Weg auch zu Beginn des Jahres 2023 konsequent fortgesetzt. Am 06/07 Jänner 2023 konnte Kraetschmer als Vortragender im Fußball-Manager-Lehrgang im Rahmen des Bundesliga-Campus fungieren. Das Modul „Organisation & Personal“ wurde am BSFZ Obertraun abgehalten, den TeilnehmerInnen konnten in einem intensiven 2-tägigen Mix aus Vortrag & Gruppenarbeiten Einblick in die Praxis und konkrete Anwendungsbeispiele vermittelt werden, ein Kaminabend am ersten Seminartag rundete das Programm ab (sh hier im Detail).

Am 01.02.2023 fand der „Fussballkongress Österreich“ im Wiener Allianz Stadion statt, neben interessanten Vorträgen und innovativen Produktpräsentationen konnten Kraetschmer zahlreiche interessante Fachgespräche führen, u.a. mit ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, dem Journalisten, Autor und SKY-Sport Experten für die englische Premiere-League Raphael Honigstein oder ADMIRAL-GF Jürgen Irsigler.

Beim ersten „Südweststeirischen Fussballkongress“ am 11.02.2023 in Eibiswald/Stmk. referierte Markus Kraetschmer zum Thema „Personalmanagement im Fussball – wie finden Sie den optimalen Trainerstab für Ihren Klub?“. In der von Michael H. Aigner (Die Karrierebegleiter – DKB GmbH) souverän moderierten Veranstaltung gab es einen interessanten Mix an Vorträgen zu den Themen „Ernährung“ (Vortrag von Thomas Kressirer), „Entwicklung junger Spieler zum Profi“ (Cem Sekerlioglu) und dem richtigen Versicherungsschutz für Nachwuchs-, Amateur und Profispieler (Dirk Klinser). Mit Sturm Graz-Legende und Ex-ÖFB Teamstürmer Mario Haas sowie Walter Hörmann, 6-facher Titelgewinner mit Austria Wien, Sturm Graz etc. und aktuell Sportdirektor des steirischen Fussballverbandes, an der Spitze konnten die Veranstalter den vielen BesucherInnen aus allen Altersstufen noch weiter prominente Gäste aus dem österreichischen Fußball präsentieren.

Das vom Burgenländischen Fußballverband initiierte Projekt "Real Girls Play Soccer" lud am 23.02.2023 ins Hotel Galantha nach Eisenstadt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema: "Männerdomäne Fußball - wie weiblich ist die Zukunft des Fußballs?" Moderatorin Elisabeth Gamauf-Leitner leitete eine interessante und lebhafte Diskussion mit Irene Fuhrmann, Teamchefin des Österreichischen Frauenfußballnationalteams, den „Real Girls Play Soccer“-Projektleiterinnen Nina Potz und Yvonne Lindner, dem burgenländischen Sportlandesrat Heinrich Dorner und Markus Kraetschmer.

Auch in den nächsten Wochen stehen weitere interessante Teilnahmen an Podiumsdiskussionen sowie Vortragstätigkeiten für Markus Kraetschmer an – bereits am 01.03.2023 gibt´s den nächsten „sportsbusiness.at Breakfast Club“ mit Ex-Austria Wien und ÖFB-Teamtormann Robert Almer (Vortrag “603 Minuten Torsperre, Performen unter Druck”). Beim Kongress „Sport & Marke“ am 02.05.2023 in Wien wird Kraetschmer an einer Diskussion zur österreichischen Sportförderung und anderen Finanzierungsquellen teilnehmen, am 09.05.2023 folgt der „Fussballkongress Schweiz“ im Kybunpark von St. Gallen und im Mai und Juni 2023 fungiert er wiederum als Vortragender für das Modul „Internationales Verbandsmanagement im Fußball“ in der Masterklasse des Fussballmanager-Lehrgangs am Internationalen Fussballinstitut in Ismaning.

27.02.2023 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!