Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

10 / 2021

Fussballkongress Deutschland in Regensburg – ein Resumee

Hochwertige Referenten und Diskussionspanels

Die vom früheren Austria Salzburg-Manager Anton Pichler gestartete Initiative ist in den letzten Jahren kontinuierlich und stark gewachsen und veranstaltet jährlich einen Kongress in D, Ö und der CH, komplettiert durch die GIPFELGESPRÄCHE in Zürs/Arlberg.
A Quantum of Solace

Erstmals in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer der MK Consulting GmbH nahm Markus Kraetschmer am diesjährigen „Fussballkongress Deutschland“ im Stadion von Jahn Regensburg teil. Kraetschmer war vor 12 Jahren mit dem FK Austria Wien Ausrichter des ersten Fussballkongresses in diesem Format in Österreich. Die vom früheren Austria Salzburg-Manager Anton Pichler gestartete Initiative ist in den letzten Jahren kontinuierlich und stark gewachsen und veranstaltet jährlich einen Kongress in D, Ö und der CH, komplettiert durch die GIPFELGESPRÄCHE in Zürs/Arlberg.

Der FUSSBALL KONGRESS hat sich auch aufgrund der hochwertigen Referenten und Diskussionspanels, in den letzten Jahren als sehr gute Kontakt- und Netzwerk-Plattform entwickelt, der Mix aus interessanten Vorträgen, Diskussionspanels, Firmen- und Produktpräsentationen sucht seinesgleichen – so ist der FUSSBALL KONGRESS heute das Event für neue Ideen, spannende Produkte und Networking, einfach der führende Fußball-Fachkongress in der DACH-Region!

Verantwortung im Fussball

Wie immer wurden in den Vorträgen und Diskussionspanels auf der Bühne aktuelle Themen im Fussball wie zB gesellschaftliche Verantwortung, Werte, Image und die Kraft von Traditionsvereinen von und mit prominenten Vertretern der Fußball-Szene wie Franziska Fey (Vorstandsvorsitzende DFL-Stiftung), Philipp Hausner (Vorstand Marketing SSV Jahn Regensburg), Mario Hamm (DFL-Kommission Finanzen, DFL-Taskforce Zukunft Profifußball und Sports Governance Kommission) und Fußballtrainern wie Thorsten Fink, Michael Köllner oder Jürgen Press intensiv analysiert und diskutiert.

Das Spannungsfeld zwischen Werten und sportlichen Zwängen bei einem Fussballklub wurde im Business-Talk mit Markus Kraetschmer sehr deutlich. Kraetschmer, bis Juni 2021 CEO des FK Austria Wien und nun Geschäftsführer von MK Consulting, schilderte seine Erfahrungen als Verantwortlicher eines Profifußballklubs. Dabei ging es zum einen um das Stadionerlebnis für zukünftige Generationen. „Vor ein paar Jahren noch war es so, dass der Großvater das Enkelkind in den Fußball eingeführt hat und der Matchbesuch das Highlight des Wochenendes war. Damit wirst du heute keine jungen Menschen mehr ins Stadion locken!“ erklärte Kraetschmer. Heute geht es den jüngeren Besuchern ein Stück weit um Entertainment abseits des Rasens, aber eben auch um Bekenntnisse zu Werten im Sport, aber auch in Form von nachhaltigen Initiativen. Aus Vereinssicht stellt sich das durchaus ambivalent dar, da im Tagesgeschäft vordergründig stets der Druck herrscht, Ergebnisse zu liefern: Zusammenfassend hielt Kraetschmer fest: „Letztlich geht es um den sportlichen Erfolg. Du kannst die schönsten Projekte haben, out of the box denken, aber wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, beginnt der Druck der Sponsoren, der Fans und der wirtschaftliche Druck. Das auszugleichen ist die wahre Challenge für die Verantwortlichen in den Klubs!“

Ein Blick in die Zukunft

Neben den Vorträgen und Talks fand das „Future-Innovation Lab“ statt, in dem Unternehmer Trends und Innovationen der Branche vorstellen konnten. Für einen kurzweiligen thematischen Ausflug sorgt auch die „Masterclass“, die diesmal vom Internationalen Fußball Institut präsentiert wurde. Sie beschäftigt sich damit, was der Profifußball von eSports lernen kann – und andersherum! Wer anschließend noch immer wissensdurstig war, konnte im Rahmen der Stadionführung den Austragungsort des Kongresses noch näher kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen des Jahnstadions werfen! Besonders wertvoll waren jedoch wie immer die vielen Sidetalks in den Pausen oder an den Messeständen der Aussteller, um über aktuelle Entwicklungen und Trends bei den Klubs, aber auch mit vielen Sponsoren und anderen Stakeholdern im Fussball viel Neues zu erfahren und zu besprechen.

Wenn Sie mehr über den FUSSBALL KONGRESS DEUTSCHLAND 2021 in REGENSBURG und die Kongresse im Jahr 2022 erfahren wollen, dann lesen Sie bitte den Erfahrungsbericht vom FUSSBALL KONGRESS Deutschland oder informieren Sie sich hier!

08.10.2021 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!