Aktuelle Nachrichten von MK Consulting

12 / 2021

Lehrtätigkeit am Internationalen Fußball Institut

Praxisnahe und relevante Aufgabenstellungen im Fußballmanagement

Mit dem Wintersemester 2021/22 hat Kraetschmer einen Lehrauftrag beim IFI (Internationales Fußball Institut) angenommen, das in Zusammenarbeit mit der HAM (Hochschule für angewandtes Management, die größte private Hochschule Bayerns mit Sitz in München/Ismaning und Studienorten in 11 deutschen Städten und Wien) agiert.
A Quantum of Solace

Unserem Geschäftsführer Markus Kraetschmer war es seit seinem persönlichen Studienabschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien (BWL im Jahr 1995) ein persönliches Anliegen praxisrelevante Ausbildung im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit vermitteln zu können. So fungierte er immer wieder als Vortragender bzw. Diskutant auf diversen Fachkongressen im In- und Ausland und stellte auch in den Ausbildungsformaten der Österreichischen Bundesliga (zuletzt am Bundesliga-Campus) seine Erfahrung im Zuge von Vorträgen oder Expertendiskussionen zur Verfügung! Ebenso organisierte er in seiner Funktion beim FK Austria Wien Lehrveranstaltungen gemeinsam mit der Universität Wien (Institut für Arbeitsrecht, a.o. Univ. Prof. Dr. Wolfgang BRODIL) und der Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für International Business, Univ. Prof. Dr. Jonas PUCK).

Demnach wurde bei der Gründung der MK Consulting GmbH als eines der Geschäftsfelder die Erstellung und Durchführung von Fachvorträgen und Fachliteratur bzw. Publikationen, das Coaching von Führungskräften und die Tätigkeit als Vortragenden in Lehrgängen definiert.

Lehrauftrag zu Organisation im Fußball

Mit dem Wintersemester 2021/22 hat Kraetschmer einen Lehrauftrag beim IFI (Internationales Fußball Institut; www.international-football-institute.com) angenommen, das in Zusammenarbeit mit der HAM (Hochschule für angewandtes Management, die größte private Hochschule Bayerns mit Sitz in München/Ismaning und Studienorten in 11 deutschen Städten und Wien) agiert. Im auf 7-Semestern ausgerichteten Bachelor-Studium „Fußballmanagement B.A.“ wird Kraetschmer den Kurs „Organisation im Fußball“ leiten, soferne durch die Covid-19 bedingten Rahmenbedingungen möglich, als Hybride Lehrveranstaltung (Präsenz- und Online-Lehre), der mit einer Klausur in 03/2022 abgeschlossen wird. Im Sommersemester 2022 wird Kraetschmer dann im Zuge des Masterlehrgangs „Internationales Verbandsmanagement im Fußball“ unterrichten.

„Ich freue mich sehr, dass ich diesen IFI-Lehrauftrag nach sehr guten Gesprächen mit Prof. Dr. Florian Kainz und seinem Team annehmen konnte. Es ist für mich persönlich eine tolle neue Aufgabe und Herausforderung, den Studierenden einerseits die notwendigen betriebswirtschaftlichen Lehrinhalte zu vermitteln, aber andererseits mit sehr praxisnahen und relevanten Aufgabenstellungen die Aktualität und Bedeutung der Lehrinhalte zu zeigen!“, meint Kraetschmer in einer ersten Stellungnahme.

05.12.2021 - MK Consuling GmbH
Kontaktieren Sie uns bitte per Mail office@markuskraetschmer.at
oder telefonisch Mobil +43 676 88 676 1201

MK Consulting GmbH

Bechadeweg 1a

2371 Hinterbrühl

Telefon: +43 676 88 6761201

Mail: office@markuskraetschmer.at

Danke!